Stammtisch

Python Stammtische

Die international als PUG (Python User Group) bezeichneten Gruppen von Python-Interessierten treffen sich meistens einmal im Monat, um alles pythonische zu besprechen und um interessante, neue Entwicklungen auszutauschen. Man kommt so mit anderen Python-Programmierern in Kontakt und kann Inhalte besprechen, die über das hinausgehen, was man zum Beispiel bei einem Treffen einer Linux User Group finden würde. Am meisten nimmt man natürlich von so einem Treffen mit, wenn alles in einer angenehmen Atmosphäre bei einem Bier oder Glas Wein stattfindet. :)

Da die Verbreitung von Python in Deutschland momentan noch sehr zu wünschen übrig lässt, gibt es sie leider noch nicht so zahlreich wie wir uns das alle wünschen würden.

Diese Seite zählt daher einige Städte auf, in denen ein Python-Stammtisch bereits existiert oder möglich wäre. Dabei sollen alle Städte im deutschprachigen Raum berücksichtigt werden. Wenn Ihr Interesse habt, an einem Stammtisch in Eurer Stadt teilzunehmen, schickt eine Mail an die angegebene Kontaktadresse!

Neben den regelmäßigen Stammtischen gibt es auch spontane, eher einmalige User Treffen.

Berlin

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19 Uhr. Alle Python Enthusiasten und solche, die es werden wollen, sind herzlich willkommen.

Einzelheiten zu vergangenen und zukünftigen Treffen können unserer Informationsseite entnommen werden.

Informationsseite: User Group Berlin

Mailingliste: http://starship.python.net/mailman/listinfo/python-berlin

Bonn

Die Bonner User Group "pybonn" befindet sich aktuell in der Gründungsphase. Ein erstes Treffen ist für Januar 2013 angedacht.

Hamburg

Die Hamburg Python User Group bietet die Möglichkeit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch im Bereich der Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Python. Die Gruppe lädt sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene zum Mitmachen ein.

Treffen finden i. d. R. am zweiten Donnerstag eines Monats statt.

Hannover

Die "Python User Group Hannover" war 2012 - 2013 unter neuer Leitung über die Kontaktadresse www.python-hannover.de ( Archive.org "python-hannover.de" ) erreichbar. Das letzte Treffen fand 2013-09-12 statt, die Website wurde in 2014-09 abgeschaltet. Die Gruppe befindet sich im Neuaufbau bzw. Restrukturierung.

Egal ob Anfänger oder Profi - grundsätzlich war für jeden etwas dabei. Innerhalb der Gruppe ist ein allg. Austausch, Vorträge, Kurse, Zusammenschlüsse für Projekte uvm. zu erwarten.

An Python interessierte in der Region Hannover ( bitte gern hier eintragen, für einen Neuanfang :-) ):

Köln

pyCologne, die Kölner Python User Group besteht seit November 2006 und trifft sich einmal pro Monat, wobei meistens um die 15 Personen anwesend sind.

Wir haben eine Mailingliste eingerichtet, auf der alles weitere diskutiert wird und die Termine angekündigt werden. Es steht jedem frei, sich an der Mailingliste anzumelden, damit ist man sozusagen "dabei".

Wir laden alle Python-Begeisterten aus der Umgebung ein, ob Entwickler, Anwender oder einfach nur neugierig, sich auf der Mailingliste einzuschreiben oder zu einem der nächsten Treffen zu zu kommen. Nähere Informationen gibt's hier:

Homepage (im Wiki): pyCologne

Mailingliste: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/python-users

Leipzig

Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Dienstag im Monat im Schulungszentrum der Python Academy in Leipzig.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wir bitten um kurze Anmeldung per e-mail an info@python-academy.de

Der Termin für das nächste Treffen findet sich auf der unten genannten Homepage.

Teilnehmen kann jeder, der Interesse an Python hat, die Sprache bereits nutzt oder nutzen möchte.

Die Arbeitssprache des Treffens ist Deutsch. Englisch sprechende Python-Enthusiasten sind trotzdem herzlich eingeladen. Wir übersetzen gern.

Aktuelle Infomationen dazu gibt es auf der Homepage.

München

Die Münchner Python User Group (von einigen auch als µPy bezeichnet) ist eine etablierte Usergroup, die sich recht regelmäßig jeden Monat trifft. In der Regel gibt es bei jedem Treffen mindestens einen Vortrag sowie gerne auch Diskussionen zu verschiedenen Python-Relevanten Themen. Neue Gesichter sind natürlich immer gerne gesehen.

Informationsseite: User Group München

Ankündigungen werden sowohl über das Forum, die Python-de-Mailingliste, die de.comp.lang.python-Newsgroup und einige andere Python-relevante Kanäle verschickt. Es empfiehlt sich die Wiki-Seite zu abonnieren um die neuesten Termine und Planungen mitzubekommen.

Regensburg

Wir wollen einen regelmässigen Python Stammtisch in Regensburg ins Leben rufen. Wir - das sind im Moment eine Gruppe von 5 Leuten die sich beruflich mit Python befassen. Entsprechende Räumlichkeiten sind vorhanden.

Informationsseite: User Group Regensburg

Raum Stuttgart

Wir sammeln Interessenten für einen regelmässigen Python-Stammtisch für den Großraum Stuttgart.

Informationsseite: User Group Stuttgart

Innsbruck, Tirol, Österreich

Wir veranstalten regelmäßig Meetups von Python-Interessierten in in Innsbruck für alle, denen es nicht zu weit weg ist.

Informationsseite: Python Meetup Innsbruck

Raum Düsseldorf

Wir sammeln Interessenten für einen regelmässigen Python-Stammtisch für den Großraum Düsseldorf (na ja, eigentlich Ratingen. Wir können auch Ruhrpott draus machen).

Informationsseite: User Group Düsseldorf

Für Interessenten an Lightning Talks und Open Space Diskussionen in der Region Düsseldorf, haben eGenix.com und Clark Consulting & Research ein Python Meeting gestartet:

Informationsseite: Python Meeting Düsseldorf

Rhein-Main Gebiet

Pythonistas aus dem Rhein-Main-Gebiet veranstalten alle zwei Monate ein User-Group-Treffen.

Informationsseite: Python User Group Rhein-Main

Tags: Community | Usergroup

Stammtisch (zuletzt geändert am 2014-10-07 18:19:50 durch Christian Imhorst)